Wissenschaftsvermittlung


Wissenschaft trifft auf Gesellschaft  

Wie funktioniert Wissenschaft? Was ist eigentlich Paläoklimaforschung? Wie können wir uralten Überbleibseln aus der Erdgeschichte Klimainformationen vergangener Zeiten entlocken? Und warum sind diese Informationen so wichtig, wenn wir wissen wollen, was uns in unserer Klimazukunft erwartet?

Mit verschiedenen Bildungs- und Vermittlungsformaten und der Sonderausstellung „Klimawissen schaffen – Was die Vergangenheit über die Zukunft weiß“ im Senckenberg Naturmuseum ermöglichten wir nicht nur Einblicke in die Fragestellungen, Arbeitsweisen und Ergebnisse unserer Paläoklimaforschung und Klimamodellierung. Es gab darüber hinaus auch zahlreiche Gelegenheiten mit unseren Wissenschaftler*innen direkt in persönlichen Dialog zu treten!

Eine Übersicht über alle vergangenen Veranstaltungen finden sich hier unter „Veranstaltungen“.
Unsere Sonderausstellung „Klimawissen schaffen – Was die Vergangenheit über die Zukunft weiß“ war vom 21.10.2022 bis zum 16.07.2023 im Senckenberg Naturmuseum zu sehen!

Einige Ausstellungsbereiche wurden zudem noch vom 17.08.23 bis 04.02.24 im Besucherzentrum der Grube Messel präsentiert!